Vergangene EventsAktuelle Events

DeutschlandTrab

Tag 3 des Traber-Derby-Meetings 2021 in Berlin-Mariendorf: Das Derby der Hobbyfahrer!

Pressemitteilung berlintrab.de, Donnerstag, 2. September 2021: Start des ersten Rennens um 17 Uhr. Vorab-Interviews und Qualifikationen bereits ab 15.55 Uhr.

Prickelnde Atmosphäre ist mit dem ersten Startpfiff garantiert. Über allem jedoch schweben an diesem Abend die Amateure. Es ist ihr Tag, die Internationale DerbyMeisterschaft das höchstdotierte Amateurfahren der Republik, in dessen Finale dem siegreichen Gespann neben dem Eintrag in die Ehrenliste und einem zumeist riesigen „Pott“ die Hälfte der für das Gruppe-III-Schmankerl ausgelobten 25.000 Euro winkt. Wer im 13. Rennen noch mal ran und an den Lorbeeren schnuppern will, muss zu den jeweils besten Fünf gehören, die in zwei Vorläufen die Klingen kreuzen. In Vorlauf 1 (5. Rennen), für die etwas Ärmeren – jene Pferde, die maximal 20.000 Euro gewonnen haben -, könnte das beste Ende zwischen den Siegertypen Man U, der drei-, und Bruno Font CG, der viermal in Folge gewonnen hat, liegen. Man U wird vom amtierenden deutschen Amateur-Champion Thomas Maaßen gesteuert, der neben dem braunen Hengst, der mit Startplatz „8“ nicht das große Los gezogen hat, die Erfahrung in die Waagschale werfen kann.

 

Das ganze Gegenteil ist bei Bruno Font CG der Fall: Der sechsjährige Hengst ist an der „5“ ideal aufgestellt und hat mit Emma Stolle eine Fahrerin an Bord, für die nicht nur die jugendliche Unbekümmertheit, sondern auch feines taktisches Gespür und ein exzellentes Händchen für die ihr anvertrauten Vierbeiner sprechen. Erst vor etwas mehr als einem Jahr ins Fahrgeschäft eingestiegen, hat die 24 Jahre junge Moderatorin trotz der Corona-Beschränkungen, die Amateurfahren auf Monate unmöglich gemacht haben, bereits elf Ehrenrunden gedreht, und das bei lediglich 42 Versuchen. Es gibt wahrlich schlechtere Bilanzen für Newcomer… Nicht unterschätzen sollte man Highlander Boko, mit dem der Hufschmied Hans-Jürgen von Holdt sein Glück versucht. Dieser Pokal fehlt ihm noch in seiner üppigen Sammlung, während sein Kollege Andre Pögel bereits zwei davon in der Vitrine stehen hat. Er ist mit JFK ein ernsthafter Anwärter aufs Finale.

 

Bei den Reicheren, die maximal 50.000 Euro gewonnen haben dürfen, ist von den beiden Diamanten Winnetou wohl die bessere Wahl als der in einer kleinen Schaffenskrise steckende Timberlake. Winnetou war am 22. August im Finale der Silberserie toll auf dem Kriegspfad, steckte im Speed Wolvegas Bahnrekordler Barateau in die Tasche und scheiterte nur am Monster Bayard; nun gilt‘s für Daniela Fellner, dem Wallach eine ähnliche Leistung herauszukitzeln wie Robin Bakker. Haarig wird’s ohnehin, denn die Titelverteidiger Peter Platzer und Very Special One scheinen im letzten Moment die Formkurve gekriegt zu haben, wie der aktuelle Triumph in der renommierten Badener Meile am 14. August gezeigt hat. Die Beiden sind ein perfekt eingespieltes Team: Bis auf die ersten beiden Versuche hat ausschließlich Platzer im Sulky des Dunkelbraunen gesessen und bereits 21 Mal mit ihm gewonnen. Ins Kalkül für die Dreierwette gehören zudem Windspeed, der enorm zuverlässige Golden Future sowie Irish Steel, der in den Niederlanden fast ausschließlich auf ersten und zweiten Rängen landet. Startreihe zwei sollte für Major Ass kein allzu großes Handicap sein; mit ihm kann sich Simon Siebert das Zugpferd aussuchen, das ihn in den Endlauf schleppt.

 

Vorjahressieger Peter Platzer und Very Special One. Foto Marius Schwarz

 

Tipps:

  1. Farlington – Germinal – Deniro
  2. Paris Turf – Joe Cocker – Giant Starlake
  3. Rien n‘ est plus – Taylor Swift – Esther
  4. I ‘ll be there – Junior Kite – Admiral Rower – Camus
  5. Man U – Highlander Boko – Bruno Font CG
  6. Very Special One – Winnetou Diamant – Iron Steel
  7. Rosima – Cassiel Font – Clear Easy
  8. Goethe – Homegirl – Glossy Girl
  9. Paris Turf – Joe Cocker – Falco
  10. Maharana C.G. – His Highness S – Lovesong
  11. Captain Olaf – Beppi Santana – Maxville
  12. Finale “ Handicap-Pokal de luxe “
  13. Int. Derby-Meisterschaft der Amateure -Finale A-
  14. Int. Derby-Meisterschaft der Amateure -Finale B-

 


Zehn spannende Trabrennen am Sonntag ab 14.15 Uhr in München-DaglfingTag 4 des Traber-Derby-Meetings 2021 in Berlin-Mariendorf: Bruno-Cassirer-Rennen: Welche Dame ist die erste Wahl?

Das könnte dir auch gefallen