Vergangene EventsAktuelle Events

DeutschlandTrab

Niemals ohne Marciano Hauber – bei der Mariendorfer Veranstaltung ist der junge Niederländer der am meisten beschäftigte Sulkyfahrer

Pressemitteilung berlintrab.de, Donnerstag, 13. April. Start des ersten Rennens um 11.35 Uhr. Qualifikationen und Vorab-Interviews bereits ab 11.10 Uhr. Nur sechs Tage nach dem traditionellen Fritz-Brand-Klassiker geht es auf der Derby-Bahn mit einer Matinée-Veranstaltung weiter. Das Programm umfasst zwar nur fünf Prüfungen, von denen vier live nach Frankreich übertragen werden und mit jeweils 4.000 Euro dotiert sind. Aber insbesondere für Marciano Hauber gibt es dennoch ein anspruchsvolles Pensum abzuleisten und kaum Gelegenheit, es sich bequem zu machen. Denn der Niederländer geht in sämtlichen fünf Rennen an den Start. Dass Marciano Hauber bei den Traberbesitzern so begehrt ist, gleicht natürlich einem dicken Kompliment. Und dies zu Recht: Es ist wirklich faszinierend, wie schnell sich der erst 19 Jahre alte Sportler in der Spitzengruppe der Sulkyfahrer etabliert hat. Vom ersten Tag seiner Karriere an zeigte sein Weg eigentlich nur in eine Richtung: nämlich steil bergauf.

 

Marciano Hauber. Foto: Marius Schwarz

 

Eine gute Chance auf eine vordere Platzierung dürfte Hauber vor allem im 2. Rennen haben. Dort steuert er den Hengst Nicolas Matisse, der in dieser Saison noch ungeschlagen ist. Er schlug zweimal in Gelsenkirchen und einmal in Hamburg zu. Besonders der Bahrenfelder Erfolg war imponierend, denn der Dreijährige triumphierte trotz einer kurzen Startgaloppade. Seine Konkurrenten werden dem Holländer allerdings gehörigen Respekt abverlangen. Denn Bela Bartok (Victor Gentz) steigerte sich bei seinem Sieg nach einem Traumverlauf als zweites Pferd innen auf sensationelle 14,8. Sambasamba (Josef Franzl) wurde sogar noch nie bezwungen. Arionas BE (Michael Nimczyk) kann einen gehörigen Strich gehen. Und die übrigen Teilnehmer Liten Frieda (Thomas Panschow), Shun Eck (Thorsten Tietz) sowie Halma Venus (Dennis Spangenberg) sind mehr als nur Feldfüller.

Beim Auftakt der Veranstaltung muss Hauber mit der belgischen Stute Power Brigadoon auf einen guten Verlauf hoffen, denn in der Favoritenrolle sind andere. Gentle du Noyer (Thomas Panschow) war beim letzten Auftritt einsam voraus und besaß zu jedem Zeitpunkt die Kontrolle über seine Verfolger. Palace Bo siegte nicht nur in Wien und Daglfing, sondern war im vergangenen Jahr auch in Aby und Örebro auf der Ehrenrunde. Das dürften genügend Referenzen für den schwedischen Hengst sein, der erstmals mit Thorsten Tietz im Sulky antritt. Hinzu kommt mit Maxville (Michael Nimczyk) ein weiteres bärenstarkes Pferd. Der Wallach landete bei seinen letzten sieben Einsätzen jedes Mal in der Dreierwette und gewann in seiner Laufbahn bereits acht Rennen.

In der dritten Tagesprüfung spricht alles für Simba und Josef Franzl, denn der Muscle Hill-Sohn siegte am Volkspark  hochüberlegen und scheint immer reifer zu werden. Sein Hauptgegner dürfte Ollivander (Michael Nimczyk) sein, während es hier für Marciano Hauber mit Madison Fair wohl schwer wird. Vermutlich rechnet sich der Profi mit Eisenberg im 4. Rennen mehr aus. An einer glattgehenden Saluti (Josef Franzl) dürfte für seinen Schützling zwar kein Weg vorbeiführen. Aber zumindest für die Plätze zwei bis vier ist für Eisenberg ebenso wie für Rushida (Michael Nimczyk) und Parodie Vrijthout (Roman Matzky) alles drin. Den Abschluss macht ein Handicap-Rennen, in dem Ostwind Bo (Thorsten Tietz), und All Brioni (Dennis Spangenberg) favorisiert sind. Marciano Haubers Lightning F Boko ist aber nicht aussichtslos.

 

Tipps:

  1. Palace Bo – Gentle du Noyer – Maxville
  2. Sambasamba – Nicolas Matisse – Arionas BE
  3. Simba – Ollivander – Lamborghini Bros
  4. Saluti – Rushida – Parodie Vrijthout
  5. Ostwind Bo – All Brioni – Delta

 


Top-Handicap das Auteuil-HighlightBraveheart in maßgeschneiderter Aufgabe

Das könnte dir auch gefallen