Vergangene EventsAktuelle Events

DeutschlandTrab

Letzter Test für die Pfingstrennen in Pfarrkirchen

Pressemitteilung trabrennbahn-sr.de, Mittwoch, 25. Mai 2022: Zahlreiche Pferde absolvieren beim Renntag in Straubing ihre Generalprobe für das Pfingstmeeting.

Ganz Traberdeutschland steht in den Startlöchern, denn nach zwei Jahren Zwangspause wird zu Pfingsten in Pfarrkirchen wieder getrabt. Aber vorher müssen einige Pferde, die dort für die gehobenen Rennen vorgesehen sind, noch ein kleines Aufwärmprogramm hinter sich bringen und die Generalprobe erfolgreich absolvieren. Beste Gelegenheit dazu bietet der Renntag in Straubing am Mittwoch ab 11.15 Uhr – ein letzter Test und gleichzeitig eine Möglichkeit für die Wetter, die Pfarrkirchen-Starter schon mal ins Visier zu nehmen.

Im ersten Rennen ist noch kein Starter für die gehobenen Rennen in Pfarrkirchen vertreten, doch so manchen könnten auch die Prüfungen im Rahmenprogramm nach Pfarrkirchen locken. Mit Spannung wird im ersten Rennen in Straubing das Comeback von Eaton erwartet, erstmals im Rennen gesteuert von seinem Besitzer Stefan Hiendlmeier. Der im letzten Jahr auf gehobenem Parkett erfolgreiche Prodigious-Sohn gibt sein Debüt für den Stall Schub, und nach tollem Probelauf und dem letzjährigen zweiten Platz im Breeders Crown-Hauptlauf für vierjährige Hengste und Wallache sind die Erwartungen freilich hoch. Er trifft mit Flash Gordon (Rudi Haller) auf ein ehemaliges Straubinger „Pferd des Jahres.“ Die letzten Disqualifikationen sollte man dem Ganymede-Sohn nicht zu hart ankreiden – Straubing ist bekanntlich seine absolute Lieblingsbahn. Die in toller Form agierende Tiffany Diamant (Daniela Fellner) kann ebenfalls mitmischen wie National Pride (Herbert Strobl) und Suarez (Walter Herrnreiter).

Den Pfarrkirchener Euro Cup hat Gri My Dream (Herbert Tuscher) auf ihrer Agenda. Die Cristal-Money-Tochter ist ein Muster an Zuverlässigkeit, braucht aus zweiter Reihe im zweiten Rennen aber einen passenden Verlauf. An dem in den Besitz des Stalles Wieserhof gewechselten Peyton Manning (Rudi Haller) könnte sie sich glatt die Zähne ausbeißen. Für den Dream Vacation-Sohn scheint der erste Sieg auf dem neuen bayerischen Heimatboden greifbar. Gino (Alexander Kelm) lief beim vorletzten Mal in Straubing in sehr starker Manier auf den Ehrenplatz. Klaas J. Boko (Marisa Bock) hatte es in Schweden schwer, man darf auf seine Gäuboden-Premiere gespannt sein. Man sollte aber auch Primrose (Andreas Geineder) und Waldblume Venus (Robert Pletschacher) nicht auslassen.

Spannend wie der Rennbahn-Krimi „Ausgetrabt“, der dem 3. Rennen seinen Namen gibt, könnte diese Prüfung sein. Erstmals präsentiert sich der ehemalige Gerd Biendl-Schützling Silas Santana (Michael Schmid) unter neuer Regie von Rudi Haller – der Probelauf empfiehlt den Wallach. Immer sicherer wird der laufgewaltige Vincenzo Rosso (Walter Herrnreiter), der nur gegen eine starke Gegnerin verlor und auch in der Niederlage überzeugte. Kann sich die in guter Lage zuletzt fehlerhafte Rock my Heart (Marisa Bock) heute rehabilitieren, dann könnte die Siegerin schon gefunden sein.

Im 4. Rennen befindet sich Idefix (Dr. Marie Lindinger) erstmals in Amateurhand. Kommt der gute Beginner in Front, muss er erst einmal geschlagen werden. Für Zodiak PS (Lukas Strobl) steht der Euro Cup auf dem Plan, will er dort mitmischen, dann sollte der Ex-Berliner auch heute prominent werden. Zuletzt fand er es im Münchner Pokal sehr anspruchsvoll an, heute hängen die Trauben in Reichweite. Allen ein Schippchen schlagen kann der aus Österreich anreisende Sir Bourbon (Christian Höbart). Mit seinem Amateur versteht sich der gut gezogene Hengst blendend. Ein Muss für die Viererwette ist der beständige Usher Diamant, der mit Walter Herrnreiter derzeit seine besten Rennen geht. Er ist ebenfalls für den Euro-Cup genannt. Auch sollte man Skeeter Venus (Stefan Hiendlmeier) und Arthos CG (Uli Stadler) nicht auslassen.

Das ehemalige französische Jahrgangspferd Golfe Juan (Andreas Geineder) besitzt eine Nennung für das Bayerische Zuchtrennen am Pfingstdienstag in Pfarrkirchen. Über die lange Distanz von 2850 Meter findet der sechsjährige Hengst heute im Trotteur Français-Rennen eine absolut passende Aufgabe aus dem ersten Band vor. Dark Look (Alois Ortner) will ihm trotz Zulage Zunder geben. Der nicht gerade unkomplizierte, aber sehr laufgewaltige Gala Petteviniaire (Epimach Fleschhut) bietet sich für eine Überraschung an, wenn er glatt aus dem Band kommt.

In der Abschlussprüfung braucht es drei Pferde, die ein wenig herausstehen. Volbeat for Ever (Rudi Haller) hat ein sehr gelungenes Debüt in leichterer Gesellschaft gegeben. Aber Achtung: Violet F (Michael Schmid) sorgte hinter einem guten Pferd in flotter Zeit für Aha-Erlebnisse und könnte hier mit dem starken Fahrer vielleicht sogar noch stärker agieren als der Haller-Schützling. Einen tollen Probelauf absolvierte Sorry Suzanne (Jochen Haide). Die Partout Simoni-Tochter verfügt über großes Talent und musste ihre Karten in der Qualifikation noch lange nicht aufdecken. Sie ist beim ersten Start mehr als ein Geheimtipp.

Die Straubinger Trabrennbahn ist nun wieder ohne Einschränkungen zu besuchen. Der kleine Hunger kann am Imbissstand gestillt werden. Alle Rennen werden auch wieder live auf NiederbayernTV mit zusätzlichen Informationen und dem ein oder anderen Blick hinter die Kulissen ab 11.15 Uhr übertragen.

 

Tipps:

Rennen 1: (6) Eaton – (3) Flash Gordon – (7) Tiffany Diamant
Rennen 2: (7) Peyton Manning – (5) Gino – (9) Gri My Dream – (6) Klaas J. Boko
Rennen 3: (10) Rock My Heart – (5) Silas Santana – (3) Vincenzo Rosso
Rennen 4: (2) Idefix – (1) Zodiak PS –  (9) Skeeter Venus – (3) Usher Diamant
Rennen 5: (6) Golfe Juan – (7) Dark Look – (3) Gala Petteviniaire
Rennen 6: (6) Violet F – (9) Volbeat for Ever – (3) Sorry Suzanne

 

Gleich in der ersten Tagesprüfung gibt Eaton in der Hand seines Besitzers Stefan Hiendlmeier sein Jahresdebüt und sollte an die erfolgreiche Vorjahressaison auf Anhieb anknüpfen können. Foto: www.traberfan.at


Prix Corrida mit deutscher Beteiligung!WETTSTAR beim Frühjahrs-Meeting mit Einzahlungsbonus, Cashback, Teamwetten und Wettschule

Das könnte dir auch gefallen