Vergangene EventsAktuelle Events

DeutschlandTrab

Einmal hü und einmal hott

Pressemitteilung berlintrab.de, Samstag, 1. Februar 2023: André Pögels Wallach Ostwind steht deutlich über seinen Gegnern, ist aber trotzdem keine sichere Bank. Der mehrfache Amateurchampion besitzt mit Englishtown eine weitere gute Chance. Start des ersten Rennens um 11:15 Uhr.

Zwei Amateur- und vier Profirennen: Die Derby-Bahn wartet am Samstag bereits ab dem späten Vormittag mit einer kleinen, aber feinen Sechserkarte auf. Der Hintergrund für den ungewohnten Termin: Die ersten vier Prüfungen werden via PMU live in die französischen Wettbüros übertragen und sind allesamt mit jeweils 4.000 Euro dotiert. Der erste kräftige finanzielle Happen könnte also bereits kurz nach 11 Uhr an André Pögel und seinen Crack Ostwind gehen. Für den mehrmaligen Champion der Amateure, der schon über Jahrzehnte hinweg fahrerische Qualität verkörpert und ein Musterbeispiel für Zuverlässigkeit ist, würde ein voller Erfolg den 500. Treffer seiner Karriere markieren. Und dass Ostwind die Lizenz zum Siegen besitzt, steht außer Frage: Wenn der in Schweden gezüchtete Wallach zum Angriff bläst, weht seinen Gegnern eine eiskalte Brise ins Gesicht.

 

André Pögels Wallach Ostwind steht deutlich über seinen Gegnern, ist aber trotzdem keine sichere Bank. Foto: Marius Schwarz

 

Doch seinen vorzüglichen Auftritten stehen leider auch viele Disqualifikationen gegenüber. Bei seinen 20 Lebensstarts wurde der Traber schon 12 Mal gemaßregelt. Besonders bitter war es am letzten Mariendorfer Renntag, denn mit seinem Trainer Thorsten Tietz lag Ostwind eingangs der Zielgeraden bereits deutlich in Front, als ihm eine schwere Galoppade unterlief. Einmal hü und einmal hott: Falls der Braune glatt geht, wird er nicht zu schlagen sein. Falls nicht, ist angefangen von dem erstmals von Daniela Fellner gesteuerten His Highness S über Majestic (Marlene Matzky) bis hin zu Bebi Royal (Anna-Lisa Kunze) und Kiki Beemd (Emma Stolle) vieles möglich und die Veranstaltung könnte gleich mit einer saftigen Dreierwetten-Quote beginnen.

André Pögel besitzt aber nicht nur beim Auftakt mit Ostwind, sondern auch im 3. Rennen mit Karin Walter-Mommerts Englishtown eine exzellente Chance. Und diese Prüfung ist steht ganz besonders Im Blickfeld. Denn hier geht es in der Viererwette um eine Garantie in Höhe von 8.888 Euro inklusive 4.419 Euro Jackpot. Zu den Pferden, die unbedingt auf den Tippschein gehören, gehört der sieben Jahre alte Wallach trotz zweieinhalbmonatiger Pause und 20 Metern Zulage allemal. Er befindet sich im zweiten Band in illustrer Gesellschaft. Denn Gino (Bernd Nebel), Diakan CR (Anna-Lisa Kunze), Marjan (Michael Hamann) sowie John Butcher (Sarah Kube) gingen in dieser Saison bereits auf eine Ehrenrunde und auch einen hoffentlich wieder fehlerlosen Vivaldi Diamant (Daniela Fellner) darf man nicht unterschätzen. Von der 2.000-Meter Grundmarke aus könnten zudem Bogomir CG (Marlene Matzky) und Lodrino (Sebastian Gläser) mitmischen.

Zwischen André Pögels beiden Fahrten liegt das 2. Rennen. Es ist ebenfalls sehr interessant besetzt. Denn neben den beiden Favoriten Kronos Centaur (Michael Nimczyk) und Dexter CG (Thorsten Tietz) sind auch Rimski (Josef Franzl), Happy Jack (Victor Gentz) und Mon General (Heinz Wewering) siegverdächtig. Im anschließenden 4. Rennen tummelt sich geballte Klasse – ein super besetztes Feld! Ein ganzes halbes Dutzend der Teilnehmer – nämlich Global Commission (Jörgen Sjunnesson), King of the Hill (Michael Nimczyk), Othello PS (Michael Schüßler), Spy Lord (Dennis Spangenberg), Captain Olaf (Thorsten Tietz) sowie Blizzard PS (Victor Gentz) – war – lief beim jüngsten Start auf die Plätze eins oder zwei. Workaholic Diamant (Robbin Bot) und Bonanomi CG (Björn Spangenberg) haben ebenfalls Kreuze auf dem Tippschein verdient.

Geht die Mariendorfer Glanzserie der ukrainischen Pferde am Samstag weiter? Das ist die Frage im 5. Rennen. Die beiden Hengste Parom und Kastet  haben in den vergangenen Wochen Spitzenleistungen gezeigt. Nun kommt mit Delta eine Stute hinzu, die auf ein ähnliches Erfolgsrezept – nämlich Fred König als Trainer und Thomas Panschow als Fahrer – vertrauen darf. Auf ihrer Heimatbahn in Kiew war die Love You-Tochter nicht zu stoppen. Doch gegen Konkurrenten wie Sicilia (Josef Franzl), Maze Craze Ass (Victor Gentz) und Camino (Michael Schüssler) wird die Vierjährige beim Deutschland-Debüt trotzdem eine Schippe drauflegen müssen.

Den Abschluss der Veranstaltung bildet runde 25 Minuten später dann das Aufeinandertreffen von Mountain Hero (Dennis Spangenberg) und Jester Tonic (Manfred Zwiener). Final Destination (Carsten Milek), Halma Venus (Thomas Heinzig), Hot Dank Dynamite (Thorsten Tietz), Kalou (Franz-Josef Stamer) sowie Heidi de Domloup (Michael Hönemann) und Readly Passion (Rolf Hafvenström) werden aber ein reines Duell dieser beiden Pferde verhindern. Das 6. Rennen ist alles in allem also eine durchaus offene Geschichte und die Quote der V5-Wette könnte noch einmal kräftig aufgestockt werden.         

 

Tipps:

  1. Ostwind – His Highness S – Majestic
  2. Kronos Centaur – Dexter CG – Rimski
  3. English Town – Gino – Diakan CR – Marjan
  4. King of the Hill – Blizzard PS – Global Commission
  5. Delta – Sicilia – Maze Craze Ass
  6. Mountain Hero – Final Destination – Jester Tonic

 


V75-Wette am Samstag in Aby mit der WETTSTAR-TeamwetteChantilly zieht die Deutschen magisch an

Das könnte dir auch gefallen